Liebe Eltern, liebe Gäste!

Die Gemeinde Euerbach bietet für Kinder der Grundschule eine Offene Ganztagsbetreuung an. Dies geschieht in Kooperation mit dem Haus Marienthal. Ansprechpartnerin ist hier Frau Ulrike Aumüller (Erziehungsleitung beim Haus Marienthal).

Der Offene Ganztag ist eine vom Staat geförderte, kostenfreie Betreuung und kann während der Schulzeit von Montag bis Donnerstag genutzt werden. Es gibt zwei Buchungsmodelle: die Kurzgruppe bis 14.00 Uhr und die Langgruppe bis 16.00 Uhr.

Die Betreuung am Freitag und in den Ferien ist kostenpflichtig und wird vom Haus Marienthal organisiert. Diese zusätzlichen Betreuungszeiten sind abhängig von der Anzahl der Buchungen (Minimum 15 Kinder), bei ausreichendem Bedarf wird außerdem eine Ferienbetreuung organisiert (Herbstferien, Faschingsferien, die jeweils 1. Woche der Oster- und Pfingstferien, 1. und 2. Woche der Sommerferien).

Unser Tagesablauf in der OGS:

Nach dem Unterricht wird für die Kinder ein warmes Mittagessen angeboten, das die Eltern individuell über die kitafino-App bestellen. Kinder, die dies nicht in Anspruch nehmen möchten, essen nach Bedarf eine mitgebrachte Brotzeit.

Da der Unterricht der Kinder zu unterschiedlichen Zeiten endet, haben wir zwei Essenszeiten (12.15 Uhr/ 13.00 Uhr). Nach dem Essen findet für alle eine Bewegungspause im Freien, bei schlechtem Wetter in der Turnhalle statt.

Die Kinder der Kurzgruppe haben die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben selbständig zu erledigen.

Für die Kinder der Langgruppe gibt es eine „Kern-Hausaufgabenzeit“ um 14.00 Uhr für mind. 30 Minuten, maximal 60 Minuten – je nach Alter und Hausaufgabenpensum.

Danach finden verschiedene Freizeitangebote statt, wie z. B. Kreativangebote, freies Spielen in den verschiedenen Räumlichkeiten mit Lego, Tischspiele, Bewegung in der Turnhalle oder draußen oder Ruhephasen in der Lese-Ecke.

Die Kinder sollen sich als Gemeinschaft erleben, in der sie aufeinander Rücksicht nehmen, sich gegenseitig unterstützen und einen wertschätzenden, freundlichen Umgang miteinander pflegen.

Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie uns gerne anrufen oder eine E-Mail schreiben. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie. Sie erreichen uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 09726 906070.

In begründeten Ausnahmefällen können Sie Ihr Kind von der OGS beurlauben lassen.

Hierzu benötigen Sie folgendes Dokument: Antrag auf Beurlaubung